Wie genau diese Leitwarten arbeiten und welche Herausforderungen durch die Einspeisung von mehr Strom aus Erneuerbaren Energien und weniger Strom aus konventionellen Energiequellen anstehen, können im Rahmen einer Besichtigung erfahren werden.
Wann: Mittwoch, 13. September 2017 (12:00 - 15:00 Uhr)
Wo: TenneT Schaltleitung Lehrte (Ahlten)
Der Leiter der Schaltleitung Volker Weinreich und Mario Meinecke, stellvertretender Leiter der Konzernrepräsentanz Berlin vom Übertragungsnetzbetreiber TenneT TSO GmbH, werden über die Hintergründe und Arbeitsprozesse in der Leitwarte informieren. Anschließend gibt es die Möglichkeit, das Erlebte und Gesehene zu reflektieren und zu diskutieren. Einen Impuls wird Franziska Flachsbarth vom Öko-Institut e.V. geben. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Energie und Klimaschutz, modelliert Stromnetze und Energiesysteme. Das Öko-Institut e.V. nimmt regelmäßig an den öffentlichen Konsultationen des Szenariorahmens und der Netzentwicklungsplanung teil.
Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung. Die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben. Bitte melden Sie sich verbindlich bis zum 30. August 2017 mit dem Betreff „Lehrte“ unter der E-Mail-Adresse veranstaltungen@buergerdialog-stromnetz.de an. Da es sich bei der Anlage um eine zentrale Einrichtung der Stromversorgung handelt, benötigen wir im Vorfeld von allen Teilnehmern Vor- und Nachname sowie die Nummer des Personalausweises. Bitte bringen Sie den Personalausweis am Veranstaltungstag mit.
Bei Fragen zur Veranstaltung kontaktieren Sie urlaubsbedingt gerne Gabi Rüger
(E-Mail: rueger@buergerdialog-stromnetz.de; Tel.: 030 2400867-960).
Weitere Informationen zu dieser Veranstaltung finden Sie auf unserer Homepage unter www.buergerdialog-stromnetz.de.