Solarcamp Oldenburg

Zu Beginn der kommenden Sommerferien 2024 wird das erste Oldenburger Solarcamp stattfinden – die Anmeldung dafür hat bereits begonnen!


Das Solarcamp ist ein zweiwöchiges Projekt, das jungen Interessierten ab 16 Jahren und Personen, die sich beruflich umorientieren möchten, die Möglichkeit bietet, Einblicke in Berufe rund um die Energiewende zu erhalten, mit Fokus auf der Solarmontage. Die Idee des Camps ist es unter anderem, Menschen an eine Ausbildung oder ein Studium im Bereich der erneuerbaren Energien heranzuführen und davon zu begeistern. Dadurch soll ein erster Anstoß gegeben werden, um dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenzuwirken und so auf lange Sicht die Energiewende voranzutreiben.

Während der ersten Woche erhalten die Teilnehmenden anhand von Übungsdächern einen praxisnahen Einstieg in die Montage von Photovoltaik-Anlagen. In der darauf folgenden Woche haben sie die Möglichkeit, an einem Praktikum in einem Betrieb teilzunehmen, um erste praktische Erfahrungen zu sammeln und Einblicke in die Berufsfelder zu gewinnen. Durch den direkten Kontakt zu den Betrieben soll wenn gewünscht auch eine längerfristige Zusammenarbeit der Teilnehmenden mit einen Betrieb in Form von Ausbildungs- oder Hilfstätigkeiten unterstützt werden können. Details zum Solarcamp findet ihr auf unserer Website.

Um möglichst vielen Menschen aus Oldenburg und Region die Teilnahme am Solarcamp zu ermöglichen, wird es zwei Gruppen mit je 25 Personen geben, die eine Woche versetzt in den Sommerferien 2024 starten (Zeiträume: 24.06.-05.07. und 01.07.-12.07.). Außerdem wird es vor Ort Verpflegung geben und es gibt die Möglichkeit, dass Menschen, die von außerhalb kommen in direkter Nähe des Veranstaltungsortes untergebracht werden. Das Solarcamp selbst wird im Bildungszentrum für Technik und Gestaltung (BZTG) in der Maastrichter Straße 2 stattfinden, direkt am Oldenburger Hauptbahnhof.

Das Projekt wird organisiert von JANUN e.V., den Students for Future Oldenburg und der Oldenburger Energiegenossenschaft (Olegeno), mit Unterstützung von weiteren Organisationen, wie der Oldenburger Handwerkskammer, dem Oldenburger Energiecluster (OLEC) und den Scientists for Future Oldenburg. Gefördert wird das Projekt durch die Stadt Oldenburg und das Land Niedersachsen.

Die Bewerbung für einen der 50 Plätze ist über die Veranstaltungswebsite möglich: solarcamp-oldenburg.de.