Nicht erst seit den Fridays for Future Protesten junger Menschen auf der ganzen Welt ist klar: Wir brauchen massive Anstrengungen, um der Klimakrise zu begegnen, den CO2-Austoß signifikant zu senken, erneuerbare Energien zu fördern und fossile Brennstoffe überflüssig zu machen. Tun wir dies nicht, riskieren wir in eine Negativspirale abzurutschen. Für die einen ist es die größte Krise, der sich die Menschheit je stellen musste, andere sehen bisher keine Handlungsnotwendigkeit in Sachen Klima- und Umweltschutz. Das ein aktives Handeln sinnvoll ist, um die Umwelt und das Klima zu schützen und unseren Planeten lebenswert zu erhalten, dabei sind sich jedoch die allermeisten einig. Aber wie kann es gelingen, auch auf kleiner Ebene, im eigenen Haushalt, im Unternehmen oder in der Kommune sinnvolle Strategien zum Umwelt- und Klimaschutz zu entwickeln? Welche Best Practice Beispiele existieren und wie können wir alle voneinander sinnvoll lernen?
Im Rahmen der OLEC Jahrestagung 2019 soll zum einen der Frage nachgegangen werden, wie eine konsequente Haltung zum Klimaschutz neue Chancen vor allem für Regionen bieten kann. Aber auch welche neuen Geschäftsfelder und Innovationen in Energie, Verkehr, im Industrie- und Gebäudesektor sowie im Privatkonsum heute schon Realität sind und wie jede und jeder Einzelne einen Beitrag leisten kann, um in der Region Klimaschutz als Chance und nicht als Hemmnis zu betrachten.
Der Oldenburger Energiecluster lädt Interessierte aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung, Bildung und Zivilgesellschaft ein, gemeinsam zu diskutieren und an Lösungen und Forderungen zu arbeiten, um den Weg zur klimaneutralen Region und mehr Verantwortung im Umgang mit endlichen Ressourcen zu entwickeln.
28.08.2019, 18.30 Uhr - Auftakt der OLEC-Jahrestagung 2019
Abendveranstaltung: Fridays for Future und Klimanotstand - Wo stehen wir in puncto Klimaschutz?
Gesprächsrunde mit den ReferentInnen:
• Finn-Christopher Brüning, DStGB - Referatsleiter Energiewirtschaft, Kommunalwirtschaft, Öffentliche Beihilfen, Ländlicher Raum, Bundeswehr und Katastrophenschutz
• Thomas Kappelmann, Erster Kreisrat des Landkreises Ammerland, Leiter des kommunalen Arbeitskreises Energie und Klima der Metropolregion Nordwest
• Frederike Oberheim, Fridays for Future Bremen
• Lothar Nolte, Geschäftsführer der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachen GmbH (KEAN)
29.08.2019, 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr - OLEC-Jahrestagung 2019
Hauptveranstaltung: Auf dem Weg zur klimaneutralen Region
Hören Sie spannende Vorträge u. a. von:
- Gundela Nostiz, Leiterin der Abteilung Klimaschutz, Nds. Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz
- Dr. Markus Groth, Abteilung Klimafolgen und Ökonomie, Climate Service Center Germany
- Hauke Hermann, Energie & Klimaschutz, Öko-Institut e.V.
Am Nachmittag sind Sie gefragt: Nutzen Sie die Möglichkeit, sich in Diskussionsrunden einzubringen sowie die verschiedenen Sessions aktiv mitzugestalten!
Durch die Veranstaltung führt: Tanja Föhr, Agentur für Innovationskulturen.
Die detaillierte Agenda sowie die Online-Anmeldung finden Sie unter: www.energiecluster.de/jahrestagung