“Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie – Bundesförderung und Projekte in Niedersachsen“

Am Montag, 20.02.2017 kamen rund 70 Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung aus Niedersachsen und Bremen zur gemeinsamen Veranstaltung „Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie – Bundesförderung und Projekte in Niedersachsen“ des niedersachsenweiten OLEC-Arbeitskreises Wasserstoff und des Netzwerks Mobilität Niedersachsen in Kooperation mit hannoverimpuls zusammen. Die Fachveranstaltung diente als moderierte Plattform zum Austausch über die niedersachsenweiten Aktivitäten sowie zur Erarbeitung und Diskussion von Projektideen. Wasserstoff- und Brennstoffzellen gelten als wichtiger Bestandteil des Technologieportfolios für die Umsetzung der Energiewende und einer emissionsarmen Mobilität.

Zu Beginn wurde über das kürzlich gestartete Nationale Innovationsprogramm Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie (Phase II) informiert, das neben der Sicherstellung der Kontinuität von F&E vor allem auf die Marktaktivierung der Technologien abzielt. In weiteren Präsentationen über aktuelle niedersächsische Projekte sowie in den anschließenden Arbeitsgruppen wurden die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten von Wasserstoff- und Brennstoffzellen sichtbar. Dabei reichte das Spektrum von wasserstoffbasierten Mobilitätslösungen wie z.B. den brennstoffzellenbetriebenen Hybridtriebzug über die Speicherung und Flexibilisierung von erneuerbaren Energien bis hin zu stationären Anwendungen in der Industrie.
Am Ende der Veranstaltung waren sich die Teilnehmer einig, dass es vielfältige gute Anknüpfungspunkte für eine gemeinsame Weiterentwicklung der diskutierten Projektideen gibt, die in kleineren und gezielten Arbeitsgruppen weiterverfolgt werden sollen.

Der Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. hat zum Jahresbeginn 2016 den von der ehemaligen Landesinitiative Energiespeicher und Energiesysteme initiierten Arbeitskreis Wasserstoff übernommen. Die Landesinitiative war Ende 2015 ausgelaufen. Die Tätigkeitsschwerpunkte sind in weiten Teilen zur Klimaschutz- und Energieagentur des Landes (KEAN) übergegangen. Das Thema Wasserstoff steht seitdem jedoch bei OLEC stärker im Fokus.

Im Rahmen des Arbeitskreises werden die niedersachsenweiten Aktivitäten vernetzt und die gemeinsame Projektentwicklung von Akteuren in den Bereichen Wasserstofferzeugung, -speicherung sowie - nutzung befördert.

 

 

Programm Fachveranstaltung