Um dem erhöhten Radverkehrsaufkommen gerecht zu werden, sind verbesserte Kenntnisse zur Qualität der Fahrradinfrastruktur sowie eine effizientere Planung notwendig.
Das mFUND geförderte Projekt INFRASense zielt darauf ab, eine datenbasierte Bewertung der Fahrradinfrastruktur zur Unterstützung der Radverkehrsplanung zu entwickeln.
Die notwendigen Daten werden dabei mit Hilfe von interessierten Bürger:innen in mehreren Datenerhebungen in Oldenburg und Osnabrück ab 2023 erfasst. Zudem werden Qualitätskriterien entwickelt, anhand derer die Fahrradinfrastruktur bewertet werden kann. Diese werden im Rahmen von INFRASense zusammen mit Bürger:innen und Fachexpert:innen evaluiert.
Neben den Bürger:innen wird in diesem Projekt eine Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren aus Verwaltung, Stadt- und Verkehrsplanung sowie der Wirtschaft angestrebt, um möglichst viele unterschiedliche Perspektiven miteinzubeziehen.
Bei der digitalen INFRASense Auftaktveranstaltung am 19.01.2022 möchten wir Ihnen das Projekt näher vorstellen und den Ansatz mit Ihnen diskutieren.
Eine Anmeldung ist über folgenden Link möglich: https://www.eventbrite.de/e/infrasense-auftakt-tickets-227627358557