Gemeinsam mit dem Borderstep Institut und dem Bundesverband Deutsche Startups führt die Universität Oldenburg eine bundesweite Dialogreihe mit insgesamt 12 Dialog-Veranstaltungen durch. Die von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderte Dialogreihe: Grüne Gründungen stärken! hat das Ziel, Kenntnisse über die Rahmenbedingungen, die Bedeutung, die Trends und die Hürden grüner Start-ups mit EntscheidungsträgerInnen aus Politik, Unternehmen und Fördereinrichtungen zu diskutieren. Dadurch sollen neue oder verstärkte Initiativen zur zielgruppengerechten Förderung grüner Start-ups ausgelöst werden.
Insbesondere die Auswirkungen des Klimawandels stellen Unternehmen und Start-ups vor große und neue Herausforderungen. Einerseits sind sie Betroffene des zunehmenden Klimawandels. Andererseits können sie als Problemlöser durch neue Technologien, Produkten und Dienstleistungen einen Beitrag zur Minderung der Folgen des Klimawandels leisten. Vor allem Start-ups sind von großer Relevanz, wenn es darum geht, hierfür notwendige nachhaltigkeitsorientierte Geschäftsmodelle zu entwickeln und radikal neue Lösungen auf den Markt zu bringen.
Vor diesem Hintergrund findet am 22. April 2020 unsere nächste Dialogveranstaltung in Oldenburg statt, um u.a. mit Herrn Minister Olaf Lies und dem DBU-Generalsekretär Herrn Alexander Bonde folgende Fragen zu diskutieren:
- Welche Bedeutung haben Start-ups bei der Identifizierung und Umsetzung von unternehmerischen Chancen in Zeiten des Klimawandels?
- Welche Rahmenbedingungen, Trends und Hürden sind bei einer zielgruppengerechten Förderung von grünen Start-ups zu berücksichtigen?
Die Dialogveranstaltung „Grüne Gründungen. Unternehmerische Chancen durch Klimaschutz und Klimaanpassung“ findet am
22. April 2020 um 17 Uhr im TGO statt.
Technologie und Gründerzentrum Oldenburg (TGO),
Veranstaltungsraum 4, Marie-Curie-Straße 1, 26129 Oldenburg
Ein Überblick und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter: https://www.borderstep.de/dialogreihe-gruene-gruendungen/