Das Innovationsnetzwerk OLEC gestaltet seit 20 Jahren proaktiv die regionale Energiewende und forscht mit seinen Mitgliedern an den Zukunftsthemen der Branche. In seiner ersten Mitgliederversammlung im Jubiläumsjahr am Donnerstag, den 22. Februar haben die Mitglieder jetzt die inhaltlichen Weichen für das Jahr gestellt und einen neuen Vorstand gewählt. Zudem gab es einen spannenden Impuls zum aktuellen Stand der Arbeit der Taskforce Energiewende Niedersachsen von Geschäftsstellenleiter Jens Becker (Nds. Ministerium für Umwelt, Energie und Klimaschutz).
"Ich bin seit 20 Jahren davon überzeugt, dass wir die dringenden Themen unserer Zeit wie den Klimawandel, die Umstellung auf Erneuerbare Energien, die nachhaltige Energieforschung und die regionale Entwicklung nur gemeinsam mit allen Akteur*innen gestalten können. OLEC zeigt, dass dies gelingt und ist ein verlässlicher Partner für die Region, das Energieland Niedersachsen und unsere grenzüberschreitenden Partnereinrichtungen", freut sich der neue alte Vorstandsvorsitzende Roland Hentschel. Als weitere Mitglieder des OLEC Vorstandes für die Jahre 2024-2026 wurden gewählt: Thorsten Janßen (BFE) als stellvertretender Vorsitzender und Sonja Hannöver (BDO Oldenburg) als Kassenwartin sowie Dr. Stephan Barth (ForWind), Peter Forch (Lintas Green Energy), Dr. Benedikt Hanke (DLR VE), Dr. Till Luhmann (BTC AG), Burkhard Meiners (AgroEnergien), Dr. Jürgen Meister (OFFIS), Prof. Ulrich Scheele (ARSU), Klaus Stolzenburg (Planet) und Thorsten Wieting (EWE NETZ).
OLEC ist dabei immer am Puls der Zeit und hat einen Blick für zukünftige Entwicklungen, sei es die Entstehung der Wasserstoffwirtschaft, die Wärmewende oder nachhaltige Mobilität. Im Fokus stehen dabei die über 60 OLEC Mitglieder, die gemeinsam in Projekten, Innovationsräumen und durch die intensive Vernetzung über den OLEC aktiv werden können. "Auch hier zeigt sich eine hohe Beständigkeit, denn viele unserer Mitglieder sind seit Gründung an Bord und haben sich gemeinsam mit OLEC in den letzten 20 Jahren entwickelt", betont Hentschel. Zum Jahresbeginn hat OLEC durch die Wattmanufactur inhaltliche Verstärkung im Themenfeld ökologischer Freiflächen-PV bekommen. Ende 2023 ist zudem die Wirtschaftsförderung Wesermarsch dem Netzwerk beigetreten. Für die nächsten Jahre steht vor allem die Frage der breiten Akzeptanz für Erneuerbare Energien und die Transformation von Energie, Wärme und Verkehr im Fokus der Netzwerkarbeit.
Im Jubiläumsjahr plant OLEC wieder zahlreiche Veranstaltungs- und Beteiligungsformate für die Akteur*innen aus Energiewirtschaft und -Wissenschaft, Politik, Planungs- und Verwaltungsebene sowie für Bürger*innen. Die OLEC Energy Week vom 10. bis 15. Juni bündelt dabei verschiedene Themen und Formate unter dem Motto "Technologie und Akzeptanz für Erneuerbare im Nordwesten".