Hurra, endlich ist sie da, die Photovoltaik-Strategie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz. Um die Klimaziele auch nur annähernd erreichen zu können, ist massives Tempo beim Ausbau erneuerbarer Kapazitäten erforderlich. Für den PV-Bereich bedeutet dies konkret: von 7 Gigawatt Zubau in 2022 muss auf jährlich 22 Gigawatt Zubau verdreifacht werden.
Die Handlungsstrategie adressiert dabei verschiedene Handlungsebenen: den konkreten Ausbau auf Freiflächen und Dächern, Mieterstrom und Balkon-PV und den Anschluss ans Netz, steuerrechtliche Fragestellungen, inländische Produktionskapazitäten und Innovationen, Fachkräfte, Akzeptanz und europäische Rahmenvorgaben.
Bis zum Sommer will die Bundesregierung mit dem "Solarpaket I" die vorgelegte Strategie in die Umsetzung bringen.
Was bedeutet dies konkret für Eigentümer*innen, Industrie, Kommunen und das Handwerk? Kommt jetzt endlich Schwung in den Ausbau und kann Deutschland die Solarenergie und deren Produktion wieder zurückholen?
Diskutieren Sie mit uns und Akteur*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Handwerk die Herausforderungen der Solarwende beim
OLEC Energy Morning Coffee
Live im TGO Oldenburg in Oldenburg am 05. Juli 2023 von 9.00 bis 11.00 Uhr.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der OLEC ENERGY WEEK 2023 statt!
Hier finden Sie das Programm.
Hier gehts direkt zur Anmeldung.