Im Rahmen des EFRE-Verbundprojektes TurbuMetric werden im Rahmen eines Online-Workshops am 30. April 2021 die aktuellen Forschungsergebniss vorgestellt und mit Interessierten diskutiert.
Was ist TurbuMetric?
Der interdisziplinäre Innovationsverbund „TurbuMetric - Optische 3D-Messtechniken zur Erfassung von dynamischen Fluid-Struktur-Interaktionen in turbulenten Windumgebungen“ wird vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung EFRE gefördert (http://turbumetric.de/). Das Ziel dieses Forschungsprojektes ist die gleichzeitige geometrische Erfassung von turbulenten Windströmungen (Fluidverhalten) und den gleichzeitig stattfindenden Deformationen der Rotorblätter von Windenergieanlagen. Durch umfangreiche Experimente im Windkanal werden neue Erkenntnisse über das Verhalten der Rotorblätter bei Lasteinwirkung gewonnen.
Die Veranstaltung findet an folgendem Termin statt:
Freitag, 30.04.2021
9:00 Uhr – 12:00 Uhr
via Zoom (Anmeldung erforderlich)
Agenda:
- 09:00 Uhr Begrüßung durch Thomas Luhmann und Gerd Gülker (verantwortliche Projektleiter), Vorstellung und Ziele des Innovationsverbundes
- 09:20 Uhr Design und Einsatz einer Modell-Windenergieanlage (Vortrag in englischer Sprache, Universität Oldenburg)
- 09:55 Uhr Windkraftanlagen und Turbulenz - Aerodynamische Effekte am Rotorblatt (Universität Oldenburg)
- 10:30 Uhr Kaffeepause
- 10:40 Uhr Dynamische optische 3D-Messtechnik (Jade Hochschule)
- 11:15 Uhr Offener Dialog
Bitte melden Sie sich für die Veranstaltung bei Herrn Robin Rofallski: robin.rofallski@jade-hs.de an. Nach Anmeldung erhalten Sie die Zugangsdaten zur Veranstaltung.