Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil informiert sich über OLEC-Innovationsprojekte

Ministerpräsident Stephan Weil hat im Zuge seines Besuches in Oldenburg am 18.08.2022 Halt beim Energienetzwerk OLEC gemacht. Schwerpunktthemen seines Besuches waren die großen Energieprojekte wie ENaQ oder Hyways for Future, die OLEC gemeinsam mit regionalen Playern voranbringt. Begleitet wurde der Ministerpräsident von Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann, den Landtagsabgeordneten Hanna Naber und Ulf Prange sowie vom Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde.

Insbesondere zum aktuellen Vorhaben des Energetischen Nachbarschaftsquartiers am Fliegerhorst im Forschungsprojekt ENaQ hatte der Ministerpräsident noch Fragen. Der dort vorgesehene nachbarschaftliche Energiehandel stoße bisher noch auf regulatorische Hürden und funktioniere erst im Living-Lab-Modus. Nach Auslaufen des Projektes müssten hier Folgevorhaben zur Verstetigung der Innovationsansätze aufgebaut werden. Clustermanagerin Isabelle Ehrhardt betonte, dass OLEC genau hieran ansetze und sich aktuell über seine etablierten Innovationsräume um neue Projektansätze kümmere, die dann u.a. auch Einzug in das ENaQ-Quartier halten könnten.

Weiterer Schwerpunkt bildete die langjährige Niederlande-Kooperation des OLEC. Das Netzwerk unterhält seit 2007 enge Verbindungen zu den nordniederländischen Provinzen und ist im intensiven Austausch zu Veranstaltungen und gemeinsamen grenzüberschreitende Projekte – z.B. im Bereich der nachhaltigen City-Logistik sowie zur Entwicklung einer gemeinsamen europäischen Wasserstoff-Region im EU-Nordseeraum.

Der Ministerpräsident gratulierte OLEC zu seinem langjährigen Bestehen und machte deutlich, dass sich die Qualität des Netzwerkes insbesondere in der Kontinuität seiner Aktivitäten zeige. Auch Oldenburgs Oberbürgermeister Krogmann bescheinigte dem Netzwerk eine herausragende Rolle in Zusammenhang mit den regionalen Innovationsentwicklungen.

Abschließend waren die Anwesenden sich einig, dass genau jetzt die Zeit für den Nordwesten gekommen ist, seine strategische Position in der aktuellen Energiekrise auszuschöpfen. Der OLEC-Vorstand mahnte dabei an, die Erfahrungen, die nun z.B. im beschleunigten Verfahren in Bezug auf die Planungen zum LNG-Terminal in Wilhelmshaven gesammelt werden, müssten dringend auch auf den generellen weiter und zwingend notwendigen Ausbau der Erneuerbaren übertragen werden. Ministerpräsident Weil fasste diesbezüglich treffend zusammen: „Wir müssen in allen Bereichen der Erneuerbaren nun das Tempo anziehen, wenn wir durch diese Krise kommen wollen.“

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil informiert sich über OLEC-Innovationsprojekte. V.l.: Jürgen Meister, OFFIS und OLEC-Vorstand; Oberbürgermeister Jürgen Krogmann; Isabelle Ehrhardt, Clustermanagerin OLEC; Ulf Prange, MdL; Ministerpräsident Stephan Weil; Ullrich Scheele, ARSU GmbH und OLEC-Vorstand; Hanna Naber, MdL; Dennis Rohde, MdB; Alexandra Pehlken, Steinbeis Transferzentrum Ressource und OLEC-Vorstand; Stephan Barth, ForWind und OLEC-Vorstand; Till Luhmann, BTC AG und OLEC-Vorstand.