Elektromobilität, mit Batterie oder Brennstoffzelle, ist ein wichtiger Baustein für eine zukunftsfähige Mobilität. Der Wandel im Verkehr allein führt jedoch nicht zur Mobilitätswende. Essentiell sind auch die Veränderungen anderer Faktoren, wie zum Bespiel Beschäftigung, Wertschöpfung oder Infrastrukturplanung. Dabei kommen für die Metropolregion Nordwest viele Fragen auf:
- Welche Herausforderungen gibt es für die Region?
- Welche Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Förderung von E-Mobilität müssen geändert werden?
- Wie können Kommunen als relevante Akteure unterstützt werden?
- Wo entstehen neue Branchen und Jobs?
- Welche E-Mobilitätstechnologien und neue Ansätze können unsere regionale Mobilität nachhaltiger gestalten oder optimieren?
- Welche Chancen und Folgen bringen sie mit sich?
Im Rahmen des Förderprojektes „E-Mobilität als Schlüssel zur Mobilität der Zukunft“ veranstaltet die Metropolregion Nordwest in Kooperation mit Automotive Nordwest und dem Oldenburger Energiecluster OLEC e.V. das
Barcamp E-Mobilität und die Zukunft: Chancen und Folgen für unsere Region
Donnerstag, 6.Juni 2019, 13-17 Uhr
Kreishaus des Landkreises Oldenburg (Delmenhorster Straße 6, 27793 Wildeshausen)
Ein BARCAMP ist eine offene Tagung, auch Un-Konferenz genannt, auf der Sie das Programm und die Themen mitbestimmen können. Neben der Diskussion der oben gelisteten Fragen, haben auch Sie die Möglichkeit, selbst in einer „Session“ – einer 30-minütigen Diskussionsrunde – aktiv ein Thema zu präsentieren. Die Idee dabei: Jeder ist Spezialist in seinem bestimmten Bereich und kann sein Wissen und seine Erfahrungen an andere Interessierte weitergeben.
Nutzen Sie also die Möglichkeit ihr Thema, dass Sie bewegt, vorzustellen und es in einer Session mit anderen Akteuren zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmelden können Sie sich bis zum 29.05.2019 auf der Webseite der Metropolregion Nordwest!