TGO wird Standort für Start-up Zentrum Energie und Gesundheit

Das TGO wird einer von landesweit sechs vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium geförderten Standorte für ein „Start-up Zentrum“ sein. Das hat Wirtschaftsminister Olaf Lies am 08. September 2017 in Hannover verkündet. Inhaltlich geht es darum, vielversprechende Geschäftsideen, vornehmlich aus den Branchen "Energie" und "Gesundheitswirtschaft" durch ein auf 120 Tage befristetes, intensives Coaching auf einen perfekten Markteintritt vorzubereiten. Die Teams erhalten in diesem Zeitraum kostenlose Räume im TGO, intensive Beratung, wertvolle Kontakte und idealerweise auch frisches Kapital, um ihre Ideen umzusetzen. Das „Start-up Zentrum Oldenburg“ soll im kommenden Jahr seine Arbeit aufnehmen. 

Insgesamt werden für die sechs Zentren 2,15 Millionen Euro vom Land, von Kommunen, von Banken und von privaten Investoren zur Verfügung gestellt. Bei vielen Projekten werden zusätzliche private Mittel in Aussicht gestellt. Aufgrund des großen Engagements der Kommunen und der herausragenden Bewerberlage hatte das Land die Mittel für 2018 und 2019 noch einmal um insgesamt 400.000 Euro aufgestockt.

Wirtschaftsminister Olaf Lies: „Wir wollen, dass junge, kreative Köpfe bei uns im Land bleiben und aus guten Ideen erfolgreiche Unternehmen werden. Ideale Starthilfe bekommen sie dafür in den ersten Monaten in Start-up-Zentren. Hier finden Start-ups nicht nur kostenlose Räumlichkeiten, sondern erhalten auch professionelle und individuelle Hilfe und Unterstützung. Gründungserfahrene Berater stehen den Start-ups zur Seite und verschaffen ihnen Zugang zu den regionalen und branchenspezifischen Netzwerken. Ziel ist es, dass mehr Gründerinnen und Gründer in Niedersachsen an den Start gehen und dass die Gründungen erfolgreicher sind, da sie in der Frühphase besser unterstützt werden."

Weitere Informationen finden Sie unter: www.mw.niedersachsen.de