OLEC on Tour nach Hannover und Berlin

Am 25. und 26. September bot OLEC seinen Mitgliedern, Beiräten und Kooperationspartner*innen eine exklusive OLEC on Tour Bereisung nach Hannover und Berlin an. In Hannover haben wir uns zunächst mit Niedersachsen.next zur Innovationslandschaft in Niedersachsen ausgetauscht. Bei einer Parlamentarischen Mittagspause konnten wir die Stärken und Bedarfe der Nordwestregion mit den Mitgliedern des Niedersächsischen Landtags diskutieren. Am Nachmittag ging es dann inhaltsgeladen weiter beim Landesverband Erneuerbare Energien Niedersachsen | Bremen e.V. Bei einem gemeinsamen Dialog zur Entwicklung der Energiewende in Niedersachen mit Vertreter*innen der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie und Klimaschutz und des Niedersächsischen Ministerums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz konnten wir konstruktiv und zielorientiert an den Herausforderungen und Chancen der Energiewende arbeiten und gemeinsam verschiedene Themen diskutieren.
 

An zweiten Tag fürte unser Weg nach Berlin. Nach einem informativen Austausch mit verschiedenen Vertreter*innen der Fachbereiche aus dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz samt Führung konnten wir auch in Berlin im Rahmen einer parlamentarischen Mittagspause zusammenfinden und die Themen der Region besprechen. Herzlichen Dank an dieser Stelle an die Kolleg*innen aus dem Hauptstadtbüro der EWE AG für die Organisation und die spannenden Gespräche.
Am Nachmittag hatten wir dann noch die einmalige Chance das Gelände des ehemaligen Flughafens Berlin Tegel zu besichtigen und uns über die Zukunftsvision Urban Tech Republic | Berlin TXL für dieses spannende Quartier bei der Tegel Projekt GmbH zu informieren.

Trotz des straffen Programms hat die Bereisung sehr viel Input und Austausch geliefert und vor allem gezeigt, dass der Nordwesten voller Energie steckt und einiges zu bieten hat! Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und nehmen vielfältige Ideen und Anregungen mit in die Planung für neue Projekte, Veranstaltungsformate und Dialoge.