Publikation: Die Energiewende interdisziplinär betrachtet

Die Wissenschaftlerinnen Alana Bleicher und Alexandra Pehlken haben die Publikation „The Material Basis of Energy Transitions” (nur in Englisch erhältlich) veröffentlicht. Die Beiträge in diesem Sammelband problematisieren aus unterschiedlichen disziplinären Perspektiven die Rohstoffbasis eines Energiesystems das auf erneuerbaren Energien basiert, insbesondere die Bereitstellung kritischer Rohstoffe. Die Autor*innen diskutieren verschiedene Aspekte globaler Rohstoffketten und ihren regionalen Wirkungen anhand von Beispielen aus verschiedenen Bereichen des Energiesystems (z.B. Stromerzeugung, Verkehr), diverser Technologien erneuerbarer Energie (z.B. Generatoren, Speichertechnologien) sowie unterschiedlicher Ansätze der Rohstoffbereitstellung (z.B. Bergbau, Recycling).

Themen im Buch sind:

  •    Konzept der Kritikalität und kritischen Rohstoffe
  •    Prozesse der Re-Nationalisierung von Rohstoffgewinnung im Kontext erneuerbarer Energien
  •    Wechselwirkung von Energiezukünften und Rohstoffbildern
  •    Rohstoffkonflikte
  •    Ansätze zur Rohstoffzertifizierung
  •    Rolle von Konsumenten im Rohstoffverbrauch
  •    Umweltwirkungen des Abbaus von Hochtechnologiemetallen
  •    methodische Fragen zur Abschätzung von Rohstoffbedarfen sowie möglichen Erweiterungen von Lebenszyklusbewertungen um Rohstoffaspekte

Jedes Kapitel beschäftigt sich mit speziellen Aspekten der Wechselwirkung zwischen kritischen Rohstoffen und erneuerbarer Energien aus sozialwissenschaftlicher, naturwissenschaftlicher oder ingenieurstechnischer Perspektive. Dafür wird auf Fallstudien aus afrikanischen Ländern, den USA, China und Europa zurückgegriffen.

Das Buch richtet sich sowohl an Wissenschaftler*innen und Studierende verschiedener Fachrichtungen als auch an politische Entscheider*innen in Feldern der erneuerbaren Energie, Recycling und Bergbau als auch an Praktiker der Energie- und Rohstoffindustrie. Erhältlich ist das Buch im Elsevier-Verlag hier.