NEUE WEGE - Wege nachhaltiger Mobilität in Niedersachsen - Fachworkshops im September und November

In zwei thematisch miteinander verbundenen digitalen Workshops werden im Rahmen des Projektes „Neue Wege“ im Auftrag des Niedersächsischen Ministeriums für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz die Wege nachhaltiger Mobilität in Niedersachsen diskutiert.

Der erste Fachworkshop am 23.9.2020 von 10:00 bis 14:45 Uhr (Programm verlinkt) fokussiert das zentrale Handlungsfeld der Schaffung einer bedarfsgerechten und netzorientierten Ladeinfrastruktur für die Elektromobilität. Um das komplexe Handlungsfeld der Schaffung von Ladeinfrastruktur möglichst umfassend zu adressieren, skizzieren Expertinnen und Experten der Energiewirtschaft, der Automobilindustrie, der Wohnungswirtschaft und der Kommunen Herausforderungen in der Praxis. Beispielhaft wird das Projekt 3connect im Fachworkshop vorgestellt und diskutiert.

Einleitend tragen der Nds. Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz Olaf Lies und der Leiter der Nationalen Leitstelle Ladeinfrastruktur Dipl.-Geogr. Johannes Pallasch, MBA (NOW GmbH) vor, um eine ‚Standortbestimmung‘ zu Sektorenkopplung und Ladeinfrastruktur in Deutschland und Niedersachsen zu ermöglichen.

Anmeldungen für den Fachworkshop I sind hier möglich.

 

Der zweite Fachworkshop am 5.11.2020 von 10:00 bis 14:45 Uhr (Programm verlinkt) befasst sich mit dem zentralen Handlungsfeld der Integration von Wasserstoff in das Gesamtenergiesystem und damit auch in den Verkehrssektor.

In seinem offenen Brief an Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier betont Umweltminister Lies: “Niedersachsen kann aufgrund seiner Lage und energiewirtschaftlichen Infrastruktur maßgeblich dazu beitragen, sich als starker Baustein (…) für Wasserstofftechnologien und -anwendungen zu etablieren.“ Auch die Bundesregierung gibt mit der jüngst verabschiedeten Wasserstoffstrategie ein deutliches Signal, Wasserstoff als alternativen Energieträger zu etablieren, die Transport- und Verteilinfrastruktur weiter zu entwickeln und die nötigen Transformationsprozesse aktiv zu begleiten.

In kurzen Impulsen aus der Praxis werden im zweiten Teil dieses Fachworkshops Ansätze und Herausforderungen für den Einsatz von Wasserstoff auf der Straße, der Schiene und im ÖPNV herausgegriffen. Im Rahmen des interaktiven Teils der Veranstaltung ist Zeit für einen intensiven Austausch sowie Diskussion mit dem Auditorium vorgesehen.

Anmeldungen für den Fachworkshop II sind hier möglich.

 

Für Rückfragen steht Ihnen Frau Nadine Jacobs vom DLR (Telefon: 0441 99906-318, E-Mail: nadine.jacobs@dlr.de) zur Verfügung.