Am Sonntag, den 5. September 2021 ist es wieder so weit: die Aktion STADTRADELN beginnt in Oldenburg unter dem Motto „Gute Taten bewegen“.
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege mit dem Fahrrad zurückzulegen: für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in deiner Kommune. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Vom 5. bis 25. September zählt jeder Kilometer – erst recht, wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest.
Beim STADTRADELN in Oldenburg werden die geradelten Kilometer für eine virtuelle Radtour zu den Partnerstädten Oldenburgs gesammelt. Für jedes erreichte Etappenziel erhält eine gemeinnützige Organisation einen Beitrag in Höhe von 1.000,-€.
Wer noch keinem Team zugeordnet ist, ist herzlich eingeladen dem Team ENaQ beizutreten, um das Projekt zu unterstützen und gemeinsam Radkilometer zum Erreichen möglichst vieler Etappenziele zu sammeln. Die geradelten Kilometer können z. B. mit einem Kilometerzähler oder einem Routenplaner ermittelt bzw. geschätzt und über die Website eingetragen werden. Alternativ kann die Stadtradeln-App benutzt werden, welche die Kilometer automatisch einträgt. Wer außerhalb von Oldenburg wohnt oder im Urlaub ist kann trotzdem mitmachen, denn das Klima kann man überall schützen.
Weitere Informationen zum STADTRADELN in Oldenburg findet ihr hier: STADTRADELN in Oldenburg
Hier geht es direkt zur Anmeldung des ENaQ-Teams: STADTRADELN – Team ENaQ