Der Oldenburger SolarCup startete in diesem Jahr zum fünften Mal und ist aus der Veranstaltungslandschaft in Oldenburg nicht mehr weg zu denken. Mit fast 50 Teamanmeldungen konnten die Organisatoren zum Jubiläum einen Anmelderekord verzeichnen. Trotz der Tatsache, dass der Oldenburg Cup eigenständig und nicht für den jährlich stattfindenden Bundeswettbewerb des VDE/VDI akkreditiert ist, konnten in den vergangenen 5 Jahren bis heute insgesamt rund 210 Teamanmeldungen aus dem gesamten Nordwesten verzeichnet werden. „Dies ist für uns ein großer Erfolg und spricht für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit der verschiedenen Projektpartner OLEC, BFE e.V., Kreativität trifft Technik e.V. (KtT), Regionales Umweltbildungszentrum Oldenburg (RUZ), Stadt Oldenburg und dem VDE Region Nord-West“, betont Thorsten Janßen, OLEC-Vorstandsmitglied und Direktor des BFE e.V. aus Oldenburg.
Nicht nur die Anmeldezahlen schossen in die Höhe, auch beim Probetraining am Tag vor dem Cup nahmen über die Hälfte der Teams teil. Auch am Renntag selbst platzte das Famila Einkaufsland Wechloy aus allen Nähten.
„Großer Dank gilt dem Famila Einkaufsland Wechloy, dass uns seit 5 Jahren beheimatet und jeden noch so kleinen oder großen Wunsch zur Verbesserung erfüllt. Und natürlich unseren Sponsoren der letzten Jahre: Bremer Landesbank, EWE AG, FW Systeme GmbH, LzO und den Volksbanken und Raiffeisenbanken Weser-Ems, durch deren Einsatz bisher insgesamt 7.600 € an Preisgeldern für die Schülerteams ausgeschüttet werden konnten.“, so Janßen weiter.
Siegerinnen und Sieger des 5. Oldenburger SolarCup:
Wertungsklasse 1 (4-8 Schulklasse):
1. Platz: Team Black Widdow, Max-Windmüller-Gymnasium Emden
2. Platz: Team #No.Name, IGS Krummhörn
3. Platz: Team Einz Bamz Baum, Oberschhule Wiefelstede
Wertungsklasse 2 (9-13 Schulklasse):
1. Platz. Team Kleiner Hai, Oberschule Wiefelstede
2. Platz:Team Maniac, Oberschule Wiefelstede
2. Platz: Team Ching, Oberschule Essen
Wertungsklasse 3 (Kreativwettbewerb):
1. Platz: Team Nimsajtv, Oberschule am Waller Ring, Bremen
2. Platz: Team Einz Bamz Baum, Oberschule Wiefelstede
3. Platz: Team Pinkidinkis, Liebfrauenschule Oldenburg
Wertungsklasse IV (Azubi- und Berufsschulteams, Wanderpokal):
Sieger ist das Team SWE Performance der Stadtwerke Emden, sie verteidigen nächstes Jahr den Pokal.
Die in den Wertungsklasse I-III vergebenen Siegprämien für die Klassenkassen wurden zur Verfügung gestellt von: Bremer Landesbank/Nord LB, EWE AG, Landessparkasse zu Oldenburg und den Volks- und Raiffeisenbanken aus Weser-Ems.
Der Cup verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche spielerisch an Themen wie Erneuerbare Energie, Technik und Nachhaltigkeit heranzuführen und wird einmal jährlich durch den Oldenburger Energiecluster, das regionale Umweltbildungszentrum Oldenburg, den VDE Nordwest und das BFE aus Oldenburg ausgerichtet. Zudem stellen der Verein Kreativität trifft Technik und die Initiative Klima (+) aus Oldenburg Werkstätten am Rande des Cups zur Verfügung.
Bildquelle: OLEC e.V.