Schweren Herzens verabschieden wir uns in der zweiten Jahreshälfte von unseren drei Studentinnen, die uns in den letzten Jahren beim OLEC e.V. tatkräftig unterstützt haben. Alle drei waren Studentinnen des Masterstudiengang Sustainability Economics and Management an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg und beendeten nun erfolgreich ihr Studium.
Marina Kemper unterstütze uns zunächst als studentische Hilfskraft und übernahm dann im August 2019 das Projektmanagement für das Projekt Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg. Parallel verfasste Sie ihre Abschlussarbeit zum Thema: "Longitudinal analysis of corporate carbon Performance" und setzte sich dabei mit der Frage auseinander, welche Faktoren die CO2 Performance eines Unternehmens beeinflussen. Frau Kemper zieht es in die Welt und zur Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) nach Frankfurt.
Maren Harberts unterstütze uns seit Februar 2019 als studentische Hilfskraft im Clustermanagement, bei Projekten, Veranstaltungen und der Öffentlichkeitsarbeit. In Kooperation mit dem OLEC-Mitglied Treurat und Partner Unternehmensberatungsgesellschaft mbH und Vorstandsmitglied Apl. Prof. Dr. Ulrich Scheele verfasste Maren Harberts ihre Abschlussarbeit zum Thema "Energetische Quartiersentwicklung" und untersuchte dabei konkret das KfW-Programm 432 Energetische Stadtentwicklung. Wir freuen uns besonders, dass Frau Harberts uns im Netzwerk quasi erhalten bleibt, da Sie direkt eine Anstellung bei Treurat und Partner antritt.
Auch Julia Laux unterstütze uns von April 2019 bis Juni 2020 als studentische Hilfskraft und Masterandin. Sie war maßgeblich am Kompetenzatlas und der Governance-Analyse im Rahmen des Projektes „Elektromobilität als Schlüssel zur Mobilität der Zukunft“ beteiligt. In diesem Rahmen verfasste Sie auch ihre Masterarbeit zum Thema: "Auf dem Weg zu einer elektromobilen Region – Die Rolle der Kommunen in der Metropolregion Nordwest". Auch diese Abschlussarbeit wurde von dem Vorstandsmitglied Apl. Prof. Dr. Ulrich Scheele betreut. Frau Laux wird zukünftig als Managerin für Nachhaltige Mobilität in Süddeutschland tätig werden.
Wir sind unglaublich stolz auf unseren Nachwuchs und freuen uns, dass wir einen Teil des Weges dieser vielversprechenden jungen Damen begleiten konnten und bedanken uns auf diesem Wege noch einmal von ganzem Herzen für die tolle Arbeit. Für Eure Zukunft wünschen wir Euch nur das Beste!
Veränderungen im OLEC Clustermanagement
Darüber hinaus verabschieden wir uns auch von Friederike Hackmann, Projektmanagerin für internationale Aktivitäten. Frau Hackmann hat uns in den vergangenen 10 Monaten im Rahmen der Elternzeitvertretung unterstützt und vor allem die Niederlandekooperationen begleitet. Auch Frau Hackmann wünschen wir für Ihren weiteren beruflichen und persönlichen Weg alles erdenklich Gute!
Wieder zurück aus der Elternzeit sind seit August und September Clustermanagerin Isabelle Ehrhardt und Projektmanagerin Silke Timmer. Das OLEC Team hat die personellen Wechsel genutzt und sich neu aufgestellt:
Frau Ehrhardt und Herr Blum teilen sich in Zukunft die Leitung des Netzwerks als Clustermanagement-Doppelspitze und Herr Blum ist weiterhin Ansprechpartner im Projekt "Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst (ENaQ)".
Frau Nobel ist zukünftig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und das Marketing verantwortlich.
Frau Rohjans und Frau Timmer betreuen weiterhin die Arbeitskreis und Projektaktivitäten im Netzwerk. Alle Kontaktdaten finden Sie hier im Überblick.