Das EEG wird in diesem Jahr 20 Jahre alt und OLEC feiert sein 15 jähriges Bestehen. Dies möchte OLEC zum Anlass nehmen und gemeinsam mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Mitgliederschaft des Netzwerks die bisherigen Entwicklungen und zukünftigen Herausforderungen der EE-Branche im Rahmen der Web-Konferenz-Reihe „OLEC dialog – Klartext!“ diskutieren.
Dabei soll zum einen ein Resümee zu den Erfolgen und Rückschlägen der vergangenen Jahre und daraus resultierender Lerneffekte gezogen werden. Zum anderen sollen zukünftige Herausforderungen für Branche, Politik und Gesellschaft im Nordwesten diskutiert und spannende Beiträge und Lösungen der Region aufgezeigt werden.
Die fünfte Web-Diskussion im Rahmen der Reihe „OLEC dialog – Klartext!“ zum Thema: "Wie kann grüner Wasserstoff die Energiewende voranbringen?" findet am 27.10.2020 in der Zeit von 16.00 -17.00 Uhr Digital via ZOOM statt.
In der nationalen Wasserstoffstrategie der Bundesregierung wird grüner Wasserstoff als wichtiger Treiber für die Weiterentwicklung und Vollendung der Energiewende gesehen. Der Nordwesten erfüllt schon heute u.a. mit seinem hohen Anteil an erneuerbaren Energien, innovativen Unternehmen und den Kavernenfeldern, die auch zur Wasserstoffspeicherung genutzt werden könnten, viele Voraussetzungen zum Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft. Auch technologisch stehen ausgereifte Verfahren bspw. für die Elektrolyse auf Basis erneuerbarer Energien zur Verfügung.
Trotz dieser Potenziale bleibt eine Marktdurchdringung national und regional bisher aus. Warum ist das so? Wie kann der Aufbau einer grünen Wasserstoffwirtschaft an Fahrt aufnehmen und Wertschöpfung generiert werden?
Diskutieren Sie mit uns und Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verwaltung und Politik:
- Matteo Micheli, Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena)
- Eva Stede, EWE Gasspeicher GmbH
- Dr. Magnus Buhlert, Niedersächsisches Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz
- Klaus Stolzenburg, PLANET Planungsgruppe Energie und Technik GbR
Die Veranstaltung wird moderiert von Tanja Föhr.
Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.
Die OLEC dialog Reihe "Klartext" wird gefördert durch das Niedersächsische Ministerium für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz.