Neue Webseite für das ENaQ-Projekt

Auf rund fünf vier Hektar im neuen Stadtteil Fliegerhorst Oldenburg entsteht das zukunftsweisende Wohnquartier „Helleheide“ für Menschen jeden Alters und jeder Einkommensgruppe. Mit viel Raum für Innovationen und die nachbarschaftliche Gemeinschaft. Das Forschungsprojekt „Energetisches Nachbarschaftsquartier Fliegerhorst Oldenburg (ENaQ)“ arbeitet derzeit an der Wohn- und Energieinfrastruktur und konnte im Jahr 2020, trotz Einschränkungen durch die Covid-19 Pandemie, einige Meilensteine erreichen:

Die Kampfmittelsondierung konnte abgeschlossen und das Grundstück zur Bebauung an die GSG Oldenburg übergeben werden., OFFIS entwickelt die digitale Plattform QEMS eine Software zur Ansteuerung von Energieanlagen und damit zur Umsetzung des Energiekonzeptes im Quartier.  und Ddas DLR Institut für Vernetzte Energiesysteme und die KEHAG Energiehandel liefernt mit der Energiesimulation eine umfassende Modellrechnung, die Lösungsvorschläge für eine optimale klimafreundliche und kosteneffiziente Strom- und Wärmeversorgung im Quartier beinhaltet. Während der Dialogtage Helleheide im Oktober diesesn Jahres konnten Interessierte an Quartiers-Führungen teilnehmen und sich im Rahmen verschiedener digitaler Veranstaltungen zum Quartier und den Forschungsthemen informieren.

Zukünftig soll das Quartier unter dem Motto „vielfältig-gemeinschaftlich-erfinderisch“ viele Aspekte einer Smart City vereinen, wie unterschiedlichste digitale Community-Strukturen, Sharing-Angebote (z.B. mit Elektromobilität), Smart Health-Anwendungen und modernee- Governance-Lösungen. Passende weitere Forschungsansätze für das lebendige Quartier werden bereits entwickelt.
Was im Quartier künftig alles möglich sein wird, kann man sich jetzt schon virtuell ansehen: Die von Quantumfrog entwickelte neue Quartierswebsite www.helleheide.de bietet einen virtuellen Rundgang durch das Quartier und informiert über aktuelle Projektaktivitäten, und Veranstaltungen und Beteiligungsangebote. Zudem wird ein Mitmach-Bereich angeboten, bei dem sich Bürger:innen und Interessierte mit Ideen und Projekten in das Quartier einbringen können. Nach Einzug wird den Bewohner*innen mit dem Community-Portal zudem ein zentrales Werkzeug der BeteiligungKommunikationsinstrument zur Verfügung stehen.

Bringen Sie sich ein! Ein wichtiger Baustein ist die möglichst breite Beteiligung von Bürger:innen und Interessierten. Mit der digitalen Quartierswerkstatt soll die Teilhabe an der Projektentwicklung im Quartier und die gemeinschaftliche Entwicklung von Lösungsansätzen ermöglicht werden. Ausgerichtet wird die Werkstatt von der ARSU GmbH und der GSG Oldenburg und ist hier zu finden: werkstatt.enaq-fliegerhorst.de. Sobald dies wieder möglich ist, werden die digitalen Formate wieder durch analoge Veranstaltungen vor Ort ergänzt.

Sie möchten auf dem Laufenden Bleiben und alles rund um das Quartier Helleheide, Veranstaltungen zu Smart City-Ideen und den Projekten im Quartier erfahren? Dann melden Sie sich jetzt für den Helleheide-Newsletter unter www.helleheide.de an!

 

Bildquelle: GSG/ Stadt Oldenburg