OLEC Energy Week 2024 - Jetzt anmelden!

Vom 10. bis 15. Juni steht alles im Zeichen der Energietransformation im Nordwesten, denn die OLEC Energy Week geht in die 4.Runde!

In fünf spannenden Veranstaltungen diskutieren wir und unsere Kooperationspartner*innen gemeinsam mit verschiedenen Expert*innen die Herausforderungen der "Energietransformation jetzt!" - Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an!

Wir freuen uns auf spannende Formate, viel Zeit zum Netzwerken und interessante Diskussionen und Impulse! Seien Sie dabei und melden Sie sich jetzt an! Alle Infos finden Sie durch Klick auf die einzelnen Überschriften oder gebündelt hier: www.energiecluster.de/energyweek


Worauf Sie sich freuen können:

10. Juni: Generationenprojekt Energiewende - Boost oder Bremse?
Wo stehen wir in Niedersachsen aktuell bei der Energiewende und welche Angebote kann der Nordwesten machen, um auch in Zukunft ein attraktiver Wirtschaftsstandort zu bleiben? Diskutieren Sie mit uns und dem hochkarätig besetzen Podium. Mit dabei sind unter anderem: Niedersachsens Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz Christian Meyer, der Präsident der IHK Oldenburg Jan Müller, Glencore`s Head of Energy and Politics Tim Eshold und OLEC-Vorstandsmitglied und CEO von Lintas Green Energy Peter Forch. Die Veranstaltung wird gemeinsam von OLEC und der IHK Oldenburg ausgerichtet.

11. Juni: Energietransformation jetzt! - Finanzstrategien, Praxis und neue Perspektiven
Das mittlerweile 11. BDO Forum Erneuerbare Energien widmet sich insbesondere den aktuellen sowie auch neu zu denkenden Handlungspfaden zur weiteren Beschleunigung der Energietransformation. Dabei werfen wir gemeinsam mit unseren Expert*innen einen Blick auf aktuelle Mechanismen der Bürger*innenpartizipation, wie z.B. durch die Länderbeteiligungsgesetze, den aktuellen rechtlichen Rahmen, neue Finanzierungsstrukturen und Akteurskonstellationen für EE-Projekte sowie Best-Practices unserer Region. Freuen Sie sich auf Beiträge von: Guido Brüggemann (Wattmanufactur), Tibor Fischer (Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena), Frank Sondershaus (Fachagentur Windenergie an Land e.V. (FA Wind), Dr. Tanja Utescher-Dabitz (BDEW Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft e.V.), Anna-Kathrin Wallasch (Deutsche WindGuard), Ralf Marpert (energieland2050 e. V.) und Astrid Braun (Lhyfe) Das Forum wird gemeinsam von OLEC und BDO Oldenburg organisiert.

13. Juni: Transformationsimpulse Wirtschaft-Wissenschaft
Besuchen Sie die Auftaktveranstaltung der neuen Veranstaltungsreihe der Stadt Oldenburg, deren Ziel es ist, den Austausch zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu fördern, um gemeinsam Lösungen für komplexe Fragestellungen in den Bereichen Transformation, Dekarbonisierung oder Energieeffizienz und -bereitstellung zu finden. Freuen Sie sich unter anderem auf einen Key-Note Vortrag von Dr. Sascha Samadi (Wuppertal Institut für Klima, Umwelt und Energie gGmbH) und Beiträge von Prof. Dr. - Ing. Carsten Fichter (EnergieSynergie GmbH), Sven Rosinger (OFFIS - Institut für Informatik), Peter Klement (DLR-Institut für Vernetzte Energiesysteme), Karsten Uphoff (ecco ecology + communication Unternehmensberatung GmbH) und Nils Giesen (abat). Die Veranstaltung wird gemeinsam von OLEC und der Stadt Oldenburg umgesetzt.

14. Juni: Wind Physics Symposium 2024
Das diesjährige Wind Physics Symposium des OLEC Mitglieds ForWind findet im Rahmen der OLEC Energy Week statt. ForWind Wissenschaftler*innen, sowie Forscher*innen von Partner-Institutionen werden einen umfangreichen Überblick über aktuelle Themen und Projekte aus der Windphysik geben.

15. Juni: Metropolregion Nordwest - Kick-Off Nordwest zur Woche des Wasserstoffs
Die Metropolregion Nordwest lädt interessierte Akteur*innen ein, um das große Potenzial der gesamten Region Nordwest entlang der Wasserstoffwertschöpfung aufzuzeigen und jenen regionalen Akteur*innen eine Bühne zu geben, die sich mit spannenden Projekten aktiv dafür einsetzen, dass sich Wasserstoff als Baustein einer erfolgreichen Energiewende durchsetzen kann. Die Veranstaltung wird von der Metropolregion Nordwest, der H2-Region Emsland und der IHK für Ostfriesland und Papenburg organisiert.