Das EEG wird in diesem Jahr 20 Jahre alt und OLEC feiert sein 15 jähriges Bestehen. Dies möchte OLEC zum Anlass nehmen und gemeinsam mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Mitgliederschaft des Netzwerks die bisherigen Entwicklungen und zukünftigen Herausforderungen der EE-Branche im Rahmen der Web-Konferenz-Reihe „OLEC dialog – Klartext!“ diskutieren.
Dabei soll zum einen ein Resümee zu den Erfolgen und Rückschlägen der vergangenen Jahre und daraus resultierender Lerneffekte gezogen werden. Zum anderen sollen zukünftige Herausforderungen für Branche, Politik und Gesellschaft im Nordwesten diskutiert und spannende Beiträge und Lösungen der Region aufgezeigt werden.
Wir laden Sie hiermit herzlich zur ersten Web-Diskussion im Rahmen der Reihe „OLEC dialog – Klartext!“ zum Thema
Wie kann das Comeback der Solarenergie die deutsche Energiewende befeuern?
26.05.2020 – 16.00 -17.00 Uhr
Die vergangenen Jahre verzeichneten einen Rekord-Sommer nach dem anderen. Was für die Landwirtschaft teilweise verheerend ist, bringt in der Energiebranche neue Hoffnung: Denn bei gleichzeitig stark gesunkenen Modulpreisen, kombiniert mit neuen Speichertechnologien zur Steigerung der Eigenverbrauchsquote und dem Angebot barrierearmer Dienstleistungsmodelle kündigt sich ein Comeback der Solarenergie an. Was aber bedeutet dies im Hinblick auf EEG-Vergütungsstrukturen, neue Markt- und Geschäftsmodelle und die regionale Wertschöpfung? Wer profitiert und wer verliert? Und was bedeutet dies für Politik, Branche und Gesellschaft?
Diskutieren Sie mit uns und u.a. folgenden Expert*innen:
- Ansgar Böker, Vorstandsvorsitzender der IngenieurNetzwerk Energie eG
- Axel Miesner, Mitglied des Niedersächsischen Landtags
- Jörg Sutter, Vizepräsident der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) e.V.
Die Web-Diskussion wird moderiert von Tanja Föhr.
Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden. Die Zugangsdaten zum Konferenz-Tool erhalten Sie nach Anmeldung.
Informationen zu weiteren Veranstaltungen der Reihe „OLEC dialog – Klartext!“ finden Sie hier.